Wann

22.10.2020 bis 25.10.2020

Wo

Die Vegane Kochschule - Grünwald/München

Anmeldung

ANMELDUNG/BUCHUNG

Intensiv Back Seminar

4 Tages-Intensiv Seminar „Veganes Backen“

Wir, Pink Elephant Cooking, beschäftigen uns schon seit Jahren mit dem Thema „Veganes Backen“ und möchten in diesem Intensiv-Seminar unser Wissen in Theorie und Praxis an alle Interessierten weitergeben.

Unser Back-Kurs wird von täglichen Theorieblöcken begleitet, in denen die wichtigen Grundlagen des veganen Backens vermittelt werden. Dazu gehören insbesondere die Themen Eiersatz (wie ersetzte ich das Ei, welche Ei-Eigenschaften werden mit welchen Mitteln erzielt, etc.) und verschiedene Bindemöglichkeiten. Neben den Aspekten des „klassischen Backens“ werden wir uns an einem der Seminartage zudem ausführlich mit dem Thema „Glutenfrei“ beschäftigen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kunst des Sauerteigs – von seiner Herstellung bis zu seiner vielseitigen Verwendung.

Im Praxisorientierten Teil des Seminars widmen wir uns den unterschiedlichen Backvariationen. Süße und deftige Kreationen werden ausführlich besprochen und selbstverständlich auch gebacken und verkostet.

Das Ziel das Seminars ist es, den Teilnehmern ein fundiertes Grundwissen zu vermitteln und Anregungen und hilfreiche Back-Tipps mit auf den Weg zu geben. Dazu bekommt jeder Teilnehmer ,neben seinem Zertifikat zum Abschluss der Teilnahme, ein Skript mit den besprochenen Kursinhalten, von der Theorie bis hin zu den verwendeten Rezepten.

Unser Seminar ist geeignet für alle, die Spaß am veganen Backen haben und sich intensiver mit diesem spannenden Thema beschäftigen wollen.

Im theoretischen Teil werden behandelt:

– Eiersatz
– Milchersatz
– Bindemöglichkeiten
– Glutenunverträglichkeit
– Exkurs Sauerteig

Im praktischen Teil werden gebacken (unter Vorbehalt):

– Strudel Variationen
– Gemüsequiche
– Hefezopf Vollkorn
– Brezeln
– Sauerteig Brot
– Pizzateig Variationen
– Cinnamon Buns
– Cheesecake
– Cardamom Schoko Birnen Kuchen
– Carrot Cake
– Banana Bread
– Brownie
– Brioche
– Lemon Tartelette
– Chocolate Mousse Tarte

LOCATION:
Kochschule in Grünwald
Schlosspassage 14b
82031Grünwald/München

4 Tage (insgesamt 28 Stunden) intensiv Seminar inklusive

– Skript und Rezeptsammlung
– Lebensmittel aus biologischen Anbau
– Verpflegung mit Wasser, Tee und Kaffee
– Zertifikat

699,-€
649,- € für PBI Schüler 2020

Allgemeine Festlegungen unseres Schutz- und Hygienekonzepts
– Der Kurs ist auf 8 Teilnehmer begrenzt, dadurch stellen wir den Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern sicher.

– Jeder Teilnehmer hat seinen eigenen Arbeitsbereich und kocht sein eigenes Süppchen oder besser gesagt jeder bäckt seinen eigenes Küchlein und verspeist auch nur seine eigens zubereiteten Speisen.

– Masken müssen nur außerhalb des zugeteilten Arbeitsplatz getragen werden. z.B.: auf dem Weg zur Toilette oder um Geschirr in die Spülküche zu bringen

– Wir stellen pro Teilnehmer eine Maske pro Tag zur Verfügung. Als Teilnehmer hast du natürlich die Möglichkeit dir deine eigene Maske mitzubringen und selber dafür Sorge zu tragen dass sie am nächsten Tag wieder gereinigt ist, bzw. eine neue Maske dabei hast.

– Personen mit Atemwegs-Symptomen können nicht an den Schulungen teilnehmen.

– Es wurden natürlich weitere Hygienemaßnahmen getroffen wie genügend Desinfektionsmittel am Eingang und an den Arbeitsplätzen, sowie die Bereitstellung von Masken.